Schulprofil

V     Vertrauen wecken: Die Kinder sollen mit Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet werden, damit sie Vertrauen in ihr eigenes Tun bekommen.                                               

S     Schule als angstfreier Ort des Lernens: Nur wer sich in seiner Umgebung wohl fühlt, und respektvoll behandelt wird, kann den schulischen Alltag bewältigen.

P     Partnerschaft: Lehrer - Schüler - Eltern: Die Sorgen und Anliegen aller sind uns wichtig. Wir nehmen uns genügend Zeit, um mit Eltern, allen Schulpartnern und außerschulischen Institutionen zu kommunizieren.

U     Unsere Schüler/innen stehen im Mittelpunkt

C     Charakter stärken: Bei der Begleitung der Entwicklung unserer Kinder sind uns soziale Werte besonders wichtig.

H     Hilfe beim Erlernen von Selbständigkeit: Die Kinder werden mit den nötigen Kompetenzen  ausgestattet, damit sie ihren eigenen Lernprozess bewältigen können.    

B     Blick auf Stärken der Schüler/innen: Nicht die Schwächen, sondern die Stärken unserer Kinder stehen im Mittelpunkt.                        

E     Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten

R     Recht auf Wertschätzung: Unsere Schule ist ein Ort, an dem gegenseitige Rücksichtnahme und gegenseitige Wertschätzung gegenüber allen gepflegt wird.

G     Ganzheitlicher Blick auf unsere Schüler/innen: Jedes Kind hat ganz eigene Talente und Stärken. Wir möchten diese gezielt fördern.